Dienstag, 4. Juli 2006

Umgebung von Doncaster

Den Beitrag über Montag kann ich aus technischen Gründen erst heute schreiben.

Ich hatte mir vorgenommen, d
ie Umgebung von Doncaster zu erkunden und da besonders einen öffentlichen Internetterminal und den neuen Flughafen aufzusuchen.

Die öffe
ntlichen Terminal befinden sich überwiegend in Gebäuden (Büchereien, The Dome, etc.). Nur an wenigen Stellen gibt es noch frei zugängliche iPlus Points. Viele sind wegen Vandalismusschäden wieder abgebaut worden. Der Vorort Cantley ist eine etwas feinere Wohngegend. Das mag ein Grund sein, warum er dort noch existiert. Diese Terminals bieten die Möglichkeit, E-Mails, elektronische Postkarten und vor Ort aufgenommene Videogrüße zu versenden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Routenplaner aufzurufen und die Karten auszudrucken, Busverbindungen herauszusuchen, Klingeltöne (!) herunterzuladen und die Homepage von Doncaster zu besuchen. Auch eine Websuche ist integriert, allerdings führen Sucbegriffe in der Regel zu ebay und Konsorten. Das Surfen ist stark eingeschränkt. Nichtsdestoweniger hoffe ich, dass der aufgenommene Videogruß abrufbar ist, wenngleich ich bei einem kurzen Blick auf die Seite feststellen musste, dass das Layout etwas gelitten hat. Neben dieser Aufnahme habe ich noch eine zweite an meine Arbeitskollegen geschickt, wobei ich hier die Nachricht bekam, dass unser Spamfilter diese Nachricht (wohl wegen der englischen Sprache) als Spam bezeichnet hat.

Im Anschluss daran bin ich zum neuen "Robin Hood Airport" gefahren. Die Royal Airfo
rce hat diesen Flughafen 1996 aufgegeben. Er wird nun zivil genutzt. Allerdings hält sich die Anzahl der Starts und Landungen und der Destinationen noch im überschaubaren Rahmen. An großen Städten werden bisher Amsterdam, Dublin, Paris und Prag angeflogen. Daneben werden die spanischen Feriengebiete bedient. Angeblich soll Ryan-Air eine Verbindung von Weeze nach hier planen. Das habe ich aber noch nicht weiter recherchiert.

Abends kamen noch Pam und Allan auf einen Drink zu uns. Dabei konnten wir den heutigen Morgen planen, denn Allan wird mich nach Thorne bringen. Um 8.25h soll ich mich beim Rektor melden, so dass mich Allan um kurz vor acht abholen wird.

Keine Kommentare: